Hildegard-Vesper

Clara Voce Foto Birds - Fotograph Christoph Mattes (c) Christoph Mattes
Clara Voce Foto Birds - Fotograph Christoph Mattes
Datum:
Sonntag, 12. Mai 2024 17:00 - 18:00

Hildegard-Vesper mit Musik aus italienischen Frauenklöstern des Frühbarock.

 

Kombination gregorianischer Antiphonen zum Fest der Hl. Hildegard mit Psalmvertonungen von italienischen Komponistinnen des Frühbarock.

 

Am Sonntag, dem 12.05. findet anlässlich des Patroziniums um 17 Uhr in St. Gangolf Heinsberg das  Konzert „Hildegardvesper“ mit barocker Musik aus Italien und gregorianischen Gesängen statt. Das Ensemble „Clara Voce“ stellt eine Vesper nach, wie sie in einem norditalienischen Frauenklöster im frühen 17. Jahrhundert zum Gedenktag der Heiligen Hildegard von Bingen hätte gefeiert werden können.

In diesen Frauenklöstern herrschte ein reges musikalisches Leben. Ordensschwestern komponierten instrumental begleitete Gesänge und Psalmvertonungen und führten diese auf. Die Qualität des Dargebotenen war so hoch, dass die Aufführungen ein große öffentliche Aufmerksamkeit erfuhren.

Die Psalmen und Lobgesänge sprühen vor Lebendigkeit und entfalten einen frühbarocken Klangsinn.

Die Sängerinnen des Ensembles „Clara Voce“ aus Mainz und Bingen verleihen der 2-8 stimmigen  Musik dabei einen besonderen Glanz. Die Begleitung durch Barockviolinen, Laute, Barockcello und Orgel erfolgt mit historischem Instrumentarium.

Wie es für eine Vesper im Barock durchaus üblich war, erklingen zu den barocken Gesängen die spätgregorianischen Antiphonen zum Gedenktag der Heiligen Hildegard von Bingen. Die Leitung hat Regionalkantor Alexander Müller.

Der Eintritt ist frei, es wir um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.