Messdienerinnen und Messdiener

Unsere Messdienergemeinschaft von St. Gangolf besteht zurzeit aus 26 Messdienerinnen und Messdienern. Betreut werden wir von Brigitte Winkelhorst, Edith Wassermann, Maria Mispelbaum und Sonja Nebe.

Jedes Wochenende unterstützen wir unsere Priester bei zwei Messen (samstags 17 Uhr, sonntags 11 Uhr) durch unsere Dienste. Dabei sind wir meist zu viert und teilen uns die unterschiedlichsten Aufgaben. Ganz besonders freuen wir uns natürlich auf die „großen“ Messen an den Feiertagen, so zum Beispiel Weihnachten und Ostern – hier dienen natürlich mehr Messdienerinnen und Messdiener und es ist immer wieder ein tolles Erlebnis.

Auch außerhalb der Messen übernehmen wir Aufgaben in der Gemeinde. So gestalten wir zum Beispiel jedes Jahr den Kirchenraum für die Vigil im Advent und stellen überall Kerzen auf, die während des Gottesdienstes brennen und eine besondere Atmosphäre zaubern.

Zudem machen wir einmal im Jahr (meist kurz nach den Sommerferien) einen gemeinsamen Messdienerausflug. So waren wir schon in Freizeitparks, sind auf der Rur gepaddelt, waren bei den Karl-May-Festspielen in Elspe und haben noch viele andere tolle Ausflüge gemacht.

Üblicherweise einmal pro Jahr werden bei uns neue Messdienerinnen und Messdiener „ausgebildet“. Diese Aufgabe übernehmen immer zwei bis drei unserer älteren Messdienerinnen und Messdiener. Hierzu treffen wir uns einmal pro Woche für eine Stunde über ein paar Wochen hinweg, um alle Dienste, die wir in den Gottesdiensten übernehmen, einzuüben. Natürlich spielen wir auch zwischendurch ;)

Alle paar Jahre findet eine große Romfahrt der Messdienerinnen und Messdiener statt - so die letzte im Herbst 2016, wo wir mit den Messdienergemeinschaften der GdG eine Woche in Rom verbracht haben und auch bei einer Generalaudienz des Papstes auf dem Petersplatz dabei sein konnten.

Gerne sind wir offen für neue Messdienerinnen und Messdiener. Falls du Lust dazu hast, in unserer Messdienergemeinschaft mitzumachen, dann melde dich doch gerne bei Brigitte Winkelhorst (brigitte@winkelhorst.net).